Der Arbeitsmarkt trocknet

Potentielle Mitarbeitende legen immer mehr Wert auf das Image des Unternehmens. Rund 50% stufen dieses Kriterium heute schon höher ein als das Gehalt.

Der Arbeitsmarkt trocknet, u.a. durch die Pensionierungswelle in der Babyboomer-Generation, weiter aus. Rekrutierungen im Ausland werden schwieriger.

Es ist klar, dass heute potentielle Mitarbeitende die Arbeitgeberin aussuchen – und nicht mehr umgekehrt.

Die hohe Deckungsgleichheit zwischen den eigenen Werten und jenen eines Unternehmens hat einen sehr grossen Einfluss. Employer Branding wird zum strategischen Erfolgsfaktor.

Rekrutierung über das traditionelle Prinzip „post & pray“ (publizieren und beten) ist veraltet und ist heute schon kaum mehr erfolgsversprechend.

Unternehmen sind gut beraten, zügig in die eigene Arbeitgebermarke und Mitarbeiterstrategie zu investieren.

Wie sind eure Erfahrungen und wer übernimmt in deinem Unternehmen die Verantwortung?



#bdl #employerbranding #arbeitgebermarke #unternehmer